Ständige Vertretung

DAI - Großer Saal

  • Hans-Otto Bräutigam
  • Meine Jahre in Ost-Berlin
  • Vortrag

Fast sein ganzes Berufsleben stand im Zeichen der deutschen Teilung – nun hat Hans-Otto Bräutigam seine Memoiren verfasst.

In “Ständige Vertretung: Meine Jahre in Ost-Berlin” berichtet er von seiner Arbeit als Leiter der Ständigen Vertretung der Bundesrepublik Deutschland in Ost-Berlin. Vor dem Hintergrund der politischen Auseinandersetzungen beider deutscher Staaten erinnert er an bedeutende Ereignisse wie beispielsweise die Biermann-Ausbürgerung. Detailliert beschreibt er seine persönlichen Begegnungen und Erinnerungen an die DDR-Bürger sowie die Schwierigkeiten einer deutsch-deutschen Diplomatie in den Jahren der Teilung. Im Jahr des 60. Jubiläums des Grundgesetzes gewährt Bräutigam mit seinem Werk Einblicke in einen bedeutenden Abschnitt neuerer deutscher Geschichte.

Hans-Otto Bräutigam war UN-Botschafter in New York und Minister für Justiz, Bundes- und Europaangelegenheiten in Brandenburg.