Spiritus

DAI - Großer Saal

  • Ismael Kadaré

Lesung in albanischer und deutscher Sprache
Arian Vogli, Chef des Spionagediensts im kommunistischen Albanien, ist auf dem Weg, um dem Führer die verblüffende
Ausbeute der fabelhaften neuen Wanzengeneration
zu überreichen. Die neuen »Ohren des Todes« machen jedes staatsfeindliche Gebaren im Land unmöglich. Spiritus ist die phantastische Geschichte von der Verfolgung und Gefangennahme eines Geistes in einem äu?erst realistischen
Rahmen. Ausgehend von der postkommunistischen ?ra in Albanien, reicht die Handlung tief hinein in die Welt der Diktatur und zieht uns unwiderstehlich in den fesselnden Erzählkosmos Ismail Kadarés.
Ismail Kadaré, geboren 1936 in Gjirokastra, lebt heute in Tirana und Paris. Der literarische Durchbruch gelang ihm mit dem Roman Der General der toten Armee, der in Frankreich mit Marcello Mastroianni und Michel Piccoli verfilmt wurde. Ismail Kadaré hat für sein Werk zahlreiche Preise erhalten, zuletzt den Man Booker International Prize. Seit Jahren gilt er als Anwärter auf den Nobelpreis. Seine Romane sind bis heute in mehr als 30 Sprachen übersetzt worden.
?bersetzer: Joachim Röhm