Sinnsuche im Wandel

DAI - Großer Saal

  • Prof. Helm Stierlin
  • Herausforderungen für Psychotherapie und Gesellschaft - Eine persönliche Bilanz
  • Vortrag

»Mit zunehmendem Alter fragte ich mich: Was lie? mich bislang in meinem Leben und in meinem Beruf einen Sinn suchen und auch finden, und was macht darin weiterhin Sinn?«
Helm Stierlin, Pionier der systemischen Familientherapie, nimmt seine Zuhörer in diesem Vortrag mit auf eine philosophisch-
biographische Reise. Es ist einerseits eine Rückschau
auf seine mehr als fünfzigjährige Erfahrung als Psychiater und Psychotherapeut. Von den ersten Vorlesungen
bei Karl Jaspers bis zur Gründung des Helm Stierlin-Instituts in Heidelberg erzählt Stierlin zahlreiche Geschichten aus seinem Leben. Gleichzeitig hinterfragt er unser Verständnis von Psychotherapie und die Art und Weise, wie sich dies auf unsere Suche nach einem Sinn im Leben auswirkt.
Helm Stierlin war Mitbegründer und Mitherausgeber der Zeitschrift Familiendynamik. Daneben veröffentlichte er über 280 wissenschaftliche Arbeiten und 13 Bücher, die in 12 Sprachen übersetzt wurden.