Rückkehr ins Leben

Stadtbücherei

  • Ishmael Beah - Ort: Stadtbücherei Heidelberg
  • Ich war Kindersoldat
  • Vortrag

Im Jahre 1991 brach der Bürgerkrieg in Sierra Leone aus, in dem die Eltern Ishmael Beahs getötet wurden. Er schlug sich alleine durch, bis er im Alter von 13 Jahren von der Nationalarmee rekrutiert wurde. Nach fast drei Jahren Dienst wurde er auf Betreiben von UNICEF entlassen und gelangte in ein Rehabilitationscamp für ehemalige Kindersoldaten,
wo ihm die Betreuer halfen, seine Kriegserlebnisse
zu verarbeiten und mit seiner Vergangenheit leben zu lernen.
Auf dem International Children?s Parliament der UN sprach Ishmael 1996 vor Kindern aus 23 Nationen über den Bürgerkrieg.
In den USA besuchte er die United Nations International
School und schloss 2004 auf dem Oberlin College in Politologie ab.
Während seiner Zeit am Oberlin College setzte er sich aktiv gegen den Missbrauch von Kindern als Soldaten ein. Er sprach vor der UN und traf sich mit Politikern wie Bill Clinton und Nelson Mandela. Heute lebt Beah in Brooklyn und arbeitet für die Initiative Human Rights Watch.
ORT: STADTB?CHEREI HEIDELBERG