Rock Poetry – Bob Dylan

  • Heinrich Detering & Udo Dahmen
  • Literatur

Viele Rocksongs sind eigentlich „Vertonungen“ großartiger poetischer Texte und auch politischer Kommentare. Die Verleihung des Literatur-Nobelpreises an Bob Dylan 2017 hat dies nur noch offiziell „bestätigt“.

Das DAI widmet sich dieser besonderen Form von Literatur
in einer neuen Reihe. Sie stellt in loser Folge berühmte Rock Poets vor und widmet sich intensiv ihren Lyrics – Musik-einspielungen natürlich inbegriffen!

Den Auftakt bildet – wie könnte es anders sein – Bob Dylan. In seiner Nobelpreisrede schilderte er, wie er die Songs früher Folk-Musiker aufsog und ihre Sprache studierte, wie ihre Texte ihn sensibilisierten. Moby-Dick, Im Westen nichts Neues und die Odyssee hätten ihn am meisten beeinflusst, und auch die Bibel ist allenthalben zu erkennen.

Über Dylan sprechen Heinrich Detering, Bob-Dylan-Spezialist, außerdem Literaturwissenschaftler, Lyriker und ehemals Präsident der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung, und Udo Dahmen, Leiter der Popakademie Mannheim.

In der Reihe Denken – Sprache – Geist

Hinweis

Liebe Gäste, aufgrund der sich zuspitzenden Entwicklungen und der entsprechenden behördlichen Anordnungen der Stadt Heidelberg im Rahmen der Maßnahmen zur Eindämmung der Infektionen mit dem Corona-Virus werden alle Veranstaltungen vom 13. März bis einschließlich 17. Mai 2020 am DAI Heidelberg abgesagt.