Projekt Zukunft

DAI - Großer Saal

  • Dr. Ottmar Edenhofer
  • Vortrag

Welchen Wert hat die Erde? Wie steht es mit unserer Verantwortung gegenüber kommenden Generationen? Die Schäden des Klimawandels seien gering, die Kosten des Klimaschutzes zu hoch, so die Meinung von Wirtschaft und Industrie. Doch spätestens seit dem letzten Klimabericht der UNO ist klar, dass die Menschheit an einem Scheideweg steht.
Dr. Ottmar Edenhofer, einer der ma?geblichen Autoren des IPCC-Berichtes der UNO zeigt in seinem Konzept Ziele, Kosten und Strategien einer »starken« nachhaltigen internationalen
Klimapolitik auf.
Dr. Ottmar Edenhofer studierte Wirtschaftswissenschaften und Philosophie. Er ist Chefökonom am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung mit den Forschungsschwerpunkten Umweltökonomie, Soziale Kosten-Nutzen-Analyse und Wohlfahrtstheorie. Von 1991 bis 1993 war er Leiter einer Hilfsorganisation in Bosnien.