Poesia Latinoamericana

DAI - Großer Saal

  • Mario Markus
  • Literatur

Die Wissenschaft sagt, die rechte Gehirnhälfte wäre für die Intuition und somit für die Poesie zuständig, während die linke den rationalen Dingen gewidmet sei. Dass sich die beiden Neigungen keineswegs ausschlie?en und oftmals sogar ergänzen und gegenseitig befruchten können, zeigen uns viele Beispiele aus der Geschichte.

Mario Markus, geboren 1944 in Santiago de Chile, arbeitet als Physiker am Max-Planck-Institut Dortmund und ist gleichzeitig Poet – ein glänzender Vertreter der two cultures. Er veröffentlichte über 150 wissenschaftliche Arbeiten. Doch auch als Dichter hat sich Markus in ganz Lateinamerika mittlerweile einen Namen gemacht. Im September 2005 stellte er am Goethe Institut in Santiago de Chile seine neueste Kollektion vor: Poesia Latinoamericana, eine Sammlung gro?artiger Dichtung aus der südlichen Hälfte des amerikanischen Doppelkontinents, von Pablo Neruda über Luis Rogelio Nogueras bis zu Markus´ eigenen Gedichten.