Peter Sloterdijk & Manfred Osten

DAI - Großer Saal

  • Im Dialog

Der Philosoph Peter Sloterdijk beschäftigt sich in seinem neuen Werk ?Du musst dein Leben ändern!? mit der Natur des Menschen. Im Gespräch mit Manfred Osten wird er seine Gedankengänge dazu dem geneigten Publikum erläutern.

Der Bildungsnotstand, die Konsumsucht und die momentane Finanzkrise seien nur Folgeerscheinungen einer grundsätzlichen Problematik. Die althergebrachten Wertma?stäbe müssten überdacht werden, denn sie basierten auf einer nicht mehr existenten Grundlage, der Religion. Es sei notwendig, ein neues Menschenbild zu entwickeln: der moderne Mensch sei ein ständig ?bender, sein Leben bestimmt von Wiederholungen.

Peter Sloterdijk ist Rektor der Staatlichen Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe und moderiert im ZDF das Philo-sophische Quartett. 2008 erhielt er den Lessing-Preis für Kritik.

Dr. Manfred Osten war nach über 30 Jahren im diplomatischen Dienst von 1995 bis 2003 Generalsekretär der Alexander von Humboldt-Stiftung. Zudem ist er als Autor und Journalist tätig.

Vorverkauf über ReserviX: TICKETS HIER