Peter Michelsen: Gänge

  • Gedichte
  • Martina Michelsen
  • Literatur

Am 17. Januar 2023 wäre Peter Michelsen 100 Jahre alt geworden. Über 20 Jahre lang (1967–1988) war er Professor für Neuere Deutsche Literatur an der Universität Heidelberg.
Nach seinem Tod 2008 zeigte sich unerwartet eine ganz andere Seite dieses Menschen der Literatur: eigene Gedichte. Seine Kinder haben sie in einer Schublade seines Schreibtisches gefunden – lose in einer von vielen Mappen. Diese Gedichte, oft tastend im Ton, reflektieren die Erschütterung des noch jungen Menschen durch die Jahre der NS-Zeit. Seine Lehre aus diesen Erfahrungen war der Zweifel an allem und jedem, auch an der eigenen Wahrnehmung, am eigenen Urteil. Peter Michelsen führte Gespräche gern ins Offene: „Vielleicht ist alles auch ganz anders“ ist ein Satz, der vielen, die ihn kannten, im Ohr klingt.

Martina Michelsen gab 2022 die Gedichte ihres Vaters mit einem Vorwort heraus.

Lesung: Kathrin Becker, Schauspielerin
Musik: Steffen Dieckow (Cello), Prof. Franz Wassermann (Klavier)

In der Reihe Local Monday

Foto: Sarina Chamatova

Preise

Normal 4,90 €

Aufpreis an der Abendkasse

Tickets