Parnassos

DAI - Großer Saal

  • Tomas Tranströmer,Hilde Domin
  • poetzone3
  • Literatur

Nachdem der schwedische Dichter und Romancier Lars Gustafson 2003 zu Gast im DAI war und im letzten Jahr ein ganzer Abend unseren skandinavischen Freunden gewidmet war, freut sich das DAI in diesem Jahr auf den wichtigsten zeitgenössischen schwedischen Lyriker Tomas Tranströmer.

Tomas Tranströmer ist von allen zeitgenössischen europäischen Dichtern der berühmteste in den USA. Das liegt nicht nur an seiner guten Kenntnis des Landes, sondern auch an der Wahl seiner Themen. »Nur einmal pro Jahrhundert findet man einen Dichter wie ihn«, sagt der niederländische Autor und Tranström-Übersetzer J. Bernlef. Zentrales Thema in Tranströmers Lyrik sind Grenzüberschreitungen: »Ich schreibe immer auf der Grenzlinie – der Grenzlinie zwischen der inneren und der äußeren Welt…« 1981 erhielt er den Petrarca Preis, der von 1975 bis 1995 an zeitgenössische Dichter und Übersetzer vergeben wurde. »Es ist, als würde jeder Dreizeiler das Himmelsgewölbe neu erfinden«, schreibt Aris Fioretos. »Tranströmer hat eine diebstahlsichere Fähigkeit, unerwartete Räume zu schaffen – stille Explosionen aus Freude und Trauer, Nischen für Verwunderung und Zuversicht.«

Begleitet wird Tomas Tranströmer an diesem Abend von der Grande Dame unter den deutschsprachigen Dichterinnen, Hilde Domin.