Onegin

DAI - Großer Saal

  • Ralph Dutli
  • Eine Liebe in Petersburg
  • Film

Nach dem Roman von Alexander Puschkin

Ein zynischer, mondäner Salonlöwe und als Gegenpart die naive Seele eines romantischen Dichters. Die protzige Hauptstadt der Zaren und das stille russische Landleben. Zwei Frauen, ein fatales Duell. Eine verpasste Liebe und verspätete Einsicht. Onegin, der »überflüssige Mensch«, und Tatjana, eine Ikone russischer Weiblichkeit…

Alexander Puschkins Hauptwerk Jewgeni Onegin, das die russische Dichtung in die Weltliteratur katapultierte und Tschaikowsky inspirierte, wurde 1999 von der englischen Regisseurin Martha Fiennes verfilmt und die Hauptrolle mit ihrem Bruder Ralph Fiennes (Der englische Patient) brillant besetzt. Ein britischer Blick auf einen russischen Klassiker und der Versuch, eine kapitale Liebesgeschichte der Weltliteratur in bezaubernde Bilder zu bannen.

Gro?britannien, 1999

102 Minuten

Regie: Martha Fiennes

Einführung und Diskussion: Ralph Dutli, Autor der Ossip-Mandelstam-Biographie Meine Zeit, mein Tier und des Hörbuchs Erzählte russische Literaturgeschichte. Zuletzt erschien von ihm Nichts als Wunder. Essays über Poesie.