O MA M?MOIRE : LA PO?SIE, MA N?CESSIT?

DAI - Großer Saal

  • Stéphane Hessel
  • Das Leben als Kunstwerk

In seinem jüngsten Werk evoziert der Kosmopolit Stéphane Hessel, der jüngst seinen 90. Geburtstag begehen konnte, einen Widerhall seiner Erinnerungen anhand von 88 Gedichten, von denen ihn ein jedes untrennbar mit einem zentralen Aspekt seiner lebensweltlichen Erfahrung verbindet.
Gespeist aus der kraftvollen Fusion von Lyrik und Lebenskraft
und stets präzise reflektiert, verlautbildlicht der Autor, dass ihm die Poesie seit jeher Bedürfnis und natürliches Ausdrucksmittel zugleich ist. Ein dreisprachiger Genuss weltimmanenter Lebenskunst mit einer pflichtbewussten Botschaft und ungebrochenem Sendungsbewusstsein.
Stéphane Hessels Popularität als Autor, Diplomat und ehemaliger französischer Botschafter ist weiterhin ungebrochen.
Einst als Mitglied der Résistance von den Nazis verhaftet, überlebte er mehrere Konzentrationslager und war später ma?geblich an der Entstehung der UN Menschenrechtscharta
beteiligt. In seinem Buch Tanz mit dem Jahrhundert
hat Hessel seine Lebenserinnerungen vorgelegt.
Lesung in französischer und deutscher Sprache