Night of the Poets

DAI - Großer Saal

  • Feridun Zaimoglu, Marc Degens, Thomas Kapielski, Ron Winkler, Chris Czechowicz & Chalaban
  • Literatur

Wer das Programm des dai kennt und schätzt wei?, dass die alljährliche Night of the Poets vielleicht die perfekte Komprimierung all dessen ist, was im dai eine Bühne findet – an einem einzigen Abend!
Diesmal haben wir mit Thomas Kapielski einen der vielseitigsten
Künstler des Landes zu Gast. Als Musiker, Fotograf, Vortragsreisender, Geograf und Dozent für Bildende Kunst hat er sich mittlerweile einen Namen gemacht.
Feridun Zaimoglu wurde v.a. durch seinen Roman Abschaum bekannt, der unter dem Titel Kanak Attack zu einem gro?en Kinoerfolg wurde.
Marc Degens lebt als Schriftsteller, Kritiker und Verleger in Berlin. Er ist Herausgeber des Online-Feuilletons satt.org und der Reihe Schöner Lesen, die vielerorts in Deutschland in Sü?warenautomaten vertrieben wird.
Ron Winkler, Herausgeber der Literaturzeitschrift “intendenzen” wird seine ?bertragungen des gro?artigen US-amerikanischen Dichters Billy Collins vorstellen, der neben vielen anderen Auszeichnungen 1994 von “Poetry” als ?Dichter des Jahres? gewählt wurde, von 2001 bis 2003 amtierender “Poet Laureate” der Vereinigten Staaten war und 2004 zum New Yorker Staatsdichter ausgewählt wurde.
Als musikalische Abrundung tritt die Band Chalaban aus Ungarn auf, die sowohl arabische als auch ungarische Einflüsse mit modernen Jazz- und Rock-Elementen verwebt.