Naturkonstanten – Die letzten Rätsel der Physik

DAI - Großer Saal

  • Prof. Harald Fritzsch
  • In der Reihe: Kultur in Verantwortung
  • Vortrag

Unser naturwissenschaftliches Weltbild ist entscheidend geprägt von den Naturkonstanten. Da ist zum Beispiel die Lichtgeschwindigkeit, die überall im Universum gilt, die Feinstrukturkonstante,
die die elektrische Kraft beschreibt, oder die Gravitationskonstante. Woher kommen diese und die anderen Konstanten? Sind sie wirklich unveränderlich und überall gültig? Wie hängen sie zusammen? Diese Fragen stellen sich heutige Physiker, wenn sie versuchen, dieses Mysterium der Natur zu erklären. Keiner kann besser und verständlicher über die Naturkonstanten schreiben als der Teilchenphysiker und Bestsellerautor Harald Fritzsch.
Harald Fritzsch, geboren 1943 in Zwickau, studierte Physik in Leipzig, flüchtete auf abenteuerliche Weise aus der DDR und promovierte in München. 1994 wurde er mit der Medaille für Naturwissenschaftliche Publizistik der Deutschen
Physikalischen Gesellschaft ausgezeichnet. Von 2002 bis 2004 war er Präsident der Gesellschaft Deutscher Naturforscher und ?rzte.