Milan Svoboda Quartett

DAI - Großer Saal

  • In Zusammenarbeit mit dem Jazzclub Heidelberg
  • Konzert

Ein Geheimtip ist das Milan Svoboda Quartet, wie generell die Prager Jazzszene, längst nicht mehr. Die melodiösen und eingängigen, keineswegs oberflächlichen Kompositionen Svobodas haben ihr Publikum gefunden. Sie stehen einerseits in der Tradition klassischer Jazzpianisten, kombinieren dann aber Elemente aus osteuropäischer Folklore und Rock und bedienen sich auch gerne bei den Gro?en der »E-Szene« von Bach bis Kurt Weill. Intelligente, durchaus anspruchsvolle Musik bietet diese Band, facettenreich mal die lyrisch-verträumte, mal die forciert-stakkatohafte Seite ihres Repertoires ausspielend.

Das Milan Svoboda Quartet wurde 1979 gegründet und ist bei Konzerten in Europa, den USA und Indien aufgetreten. Zu den CD-Veröffentlichungen gehören Open the Window Wide und Sign of Sagittarius.

Milan Svoboda: Klavier, Keyboards
Milan Krajic: Saxophon
Filip Spaleny: Bassgitarre
Ivan Audes: Schlagzeug