Migration, Gewalt und Drogenkriminalität

  • Prof. Dr. Frauke Gewecke
  • Mexiko im Spiegel (Sub-)Kultureller Praktiken
  • Film

Die dreiteilige Vortragsreihe »Transmigration in den Amerikas« fokussiert den Grenzraum zwischen Mexiko und den USA, Symbol der Hoffnung und des Scheiterns für viele Einwanderer aus Süd- und Mittelamerika nach Nordamerika.

Mittlerweile ist Mexiko aufgrund der Migrationsströme aus Mittel- und Südamerika zu einem transnationalen Territorium geworden. Eine besondere Rolle spielen in diesem Zusammenhang die jugend- bzw. subkulturellen Lebensstile und Praktiken. Diese Entwicklung reflektiert seit Neuestem auch die Literatur; einige dieser Texte werden in den Vortrag einbezogen.

Im Anschluss:
Spielfilm »Sin Nombre« – Cary Fukunaga, Mexiko/USA, 2009, 96 Min., spanische Originalfassung mit deutschen Untertiteln.
Seiner Gang ist der 18-jährige Mexikaner El Casper treu ergeben. Doch der Tod seiner gro?en Liebe, für den er Gangleader Lil? Mago verantwortlich macht, verändert alles. Bei einem ?berfall auf einen Zug mit Flüchtlingen aus Mittelamerika rettet er kurz entschlossen das junge Mädchen Sayra aus Honduras, muss dafür aber seinen Anführer töten.

Veranstalter:
Deutsch-Amerikanisches Institut Heidelberg
Romanisches Seminar und Transkulturelle Studien der Universität Heidelberg

In Kooperation mit:
Medienforum e.V.
promovio e.V.
Amnesty International Hochschulgruppe Heidelberg

Karten online kaufen zzgl. VVK