Michael Klein

  • Mary Shelley
  • Streifzüge durch Deutschland
  • Literatur

Im Alter von erst 18 Jahren schrieb Mary Shelley jenen Roman, der sie später berühmt machen sollte und zu dem sie ein Traum inspiriert hatte: Frankenstein. Er erschien vor 200 Jahren, im Januar 1818, und verdankt seinen Klassikerstatus der Mischung aus einer spannend-düsteren Handlung und den zeitlos komplexen Fragen, die er aufwirft: nach der Wertgebundenheit von Wissenschaft, nach der Freiheit des Forschers.

Zwei Mal, 1840 und 1842, reiste Mary Shelley mit ihrem erwachsenen Sohn Percy Florence durch Deutschland und besuchte u. a. Heidelberg und Baden-Baden. Sie schrieb darüber einen lebendigen Reisebericht, der jetzt – zum erstmals auf Deutsch – im Heidelberger Morio Verlag erschienen ist.

Der Herausgeber und Übersetzer Michael Klein liest sowohl aus dem Roman Frankenstein als auch aus Shelleys Streifzügen durch Deutschland.

In der Reihe Local Monday

Preise

Normal 4 €

Aufpreis an der Abendkasse

Tickets