Meister Eckhart

DAI - Großer Saal

  • Kurt Flasch
  • Die Geburt der "deutschen Mystik" aus dem Geist der arabischen Philosophie
  • Vortrag

Meister Eckhart gilt als »Mystiker«, gar als Meisterdenker einer »Deutschen Mystik«. Kurt Flasch bietet in seinem Buch eine historische Einführung, die Meister Eckhart in einen nachweisbaren historischen Kontext stellt. Er verfolgt seine Auseinandersetzung mit Autoren, die er gelesen, kommentiert, teilweise persönlich gekannt hat. Dabei ergibt sich ein differenziertes Bild, in dem der arabische Denker Averroes eine überraschend wichtige Position einnimmt.
Dieses Buch verändert das Bild Eckharts durch neue faktische
Nachweise. Es konstruiert keine neue »Tradition«, sondern rekonstruiert eine belegbare, wechselvolle philosophische
Diskussion. In stringenter philologischer Argumentation
zeichnet Flasch ein neues, ungewöhnliches Bild Meister Eckharts.
Kurt Flasch ist emeritierter Professor für Philosophie der Ruhr-Universität Bochum. Im Jahr 2000 erhielt er den Sigmund Freud-Preis für wissenschaftliche Prosa der Deutschen
Akademie für Sprache und Dichtung.