Meine russische Großmutter und ihr amerikanischer Staubsauger

DAI - Großer Saal

  • Meir Shalev
  • Literatur

Die wahre und unglaubliche, aberwitzige und traurige Geschichte von Meir Shalevs Gro?mutter Tonia und dem Staubsauger, den ihr Schwager ihr aus Amerika geschickt hat. Aufgezeichnet von ihrem schelmischen, liebenden, staunenden Enkel.

Tonia, in den zwanziger Jahren aus Russland nach Israel eingewandert, hat einen gro?en Feind: den Schmutz. Doch Tonia, eine starke Frau, hat ihm den Kampf angesagt. Kein leichtes Vorhaben, denn im jungen jüdischen Staat sind Staub, Chaos und Schlamm allgegenwärtig. Da erhält die eifrige Frau Hilfe in Form einer Wunderwaffe übersandt von ihrem Schwager aus Amerika. Mit Humor zeichnet Meir Shalev ein sehr persönliches Porträt seiner Gro?mutter und erzählt zugleich die Saga seiner Familie.

Meir Shalev, geboren 1948 in Nahalal/Israel ist Schriftsteller. Er studierte Psychologie an der Hebrew University in
Jerusalem und arbeitet als Rundfunk- und Fernsehautor. 1988 erschien sein Erstlingswerk »Ein Russischer Roman«. Inzwischen ist er einer der populärsten israelischen Romanciers. 2006 erhielt er für sein Gesamtwerk den Brenner Prize.

Moderation: Jakob J. Köllhofer

Lesung in englischer Sprache.