Meine Kulturrevolution

DAI - Großer Saal

  • Xu Xing
  • Unterwegs zu den Orten der Erinnerung
  • Literatur

Der Schriftsteller Xu Xing präsentiert einen Film über sein Leben während der Kulturrevolution.
Im Gespräch mit dem Sinologen Lorenz Bichler geht er der Frage nach, wie die Erinnerung an traumatische Ereignisse wach gehalten werden können.

Im Anschluss beantwortet Xu Xing im Gespräch mit dem Sinologen Lorenz Bichler Fragen.

Xu Xing wurde 1956 in Peking geboren. Als er 10 Jahre alt ist, bricht die Kulturrevolution aus. Weil er einen Liebesbrief an eine Mitschülerin schrieb, wird er von der Schule gewiesen und beginnt ein Leben als jugendlicher Vagabund. Er begegnet Menschen, die ihm helfen, alleine zurecht zu kommen. Schlie?lich arbeitet er an vielen Orten über ganz China verstreut als Gelegenheitsarbeiter.
Im Juni 1989 kam Xu Xing für ein paar Jahre nach Heidelberg und kehrt 1994 wieder nach China zurück.
Auf Deutsch liegt sein Roman ?Und alles was bleibt ist für Dich? vor.
Von 2007 bis 2008 war er Fellow an der Feuchtwanger-Villa Aurora in Pacific Palisades, Kalifornien.