Mathias Greffrath

  • Wir lassen die Kinder ins Leere laufen
  • Erstaunte Anmerkungen zur Schule des Anthropozän
  • Vortrag

Das Klima kippt, die Arten sterben, Migrationswellen versetzen die Welt in Unruhe, die Technik revolutioniert unser Arbeitsleben, der Aufstieg der Plattformmonopolisten degradiert die Demokratien zur Fassade, der Irrationalismus nimmt zu, die Öffentlichkeit ist in Blasen zerfallen, der Bildungskanon zerbröselt – kurzum: Wir sind mitten in einer Umwälzung, die alle Lebensbereiche berührt, Gewohnheiten auf den Prüfstand stellt, alte Erwartungen umwirft.

Epochale Brüche gehen Hand in Hand mit Revolutionen der Wissenssysteme, der Lernformen, der Gedankenwelten. So begann die europäische Neuzeit mit einer Bildungsrevolution. Ideen für einen Umbau der Lehrpläne, der Schulen, der Lernformen.
Aber wo sind die Ideen für die Pädagogik des Anthropozän? Über die Dramatik unserer Lage wird kaum noch gestritten, aber warum gibt es keine große Debatte über die Schule der Zukunft? Wo bleibt der Aufschrei der Eltern, der Aufbruch der Lehrer, der Aufruhr der Schüler?

Mathias Greffrath, 1945 in Bad Harzburg geboren, ist ein deutscher Soziologe, Schriftsteller und Journalist. Er schreibt für Die Zeit, die Süddeutsche Zeitung und GEO und ist darüber hinaus Mitglied im wissenschaftlichen Beirat von Attac und im PEN-Zentrum Deutschland.

Hinweis

Leider entfällt die Veranstaltung, wir bemühen uns um einen Ersatztermin. Tickets können an der jeweiligen Vorverkaufsstelle zurückgegeben werden. Online erworbene Tickets werden über unseren Dienstleister Reservix automatisch storniert.

Foto: F. Hentschel