Lichter der Großstadt

DAI - Großer Saal

  • Charlie Chaplin
  • Film

Lichter der Gro?stadt ist der Film, der am eindrucksvollsten die vielen Talente Charlie Chaplins in sich vereinigt: Chaplin, der Schauspieler, ist sentimental, ein Clown, ein Balletttänzer, ein Athlet, eine tragische Figur, ein Narr. All diese Eigenschaften bringt er in die Rolle des Tramps, seiner Paradefigur ein. Chaplin, der Regisseur, begeistert sein Publikum ausschlie?lich mit der Kraft der Bilder – ohne dass ein einziges Wort gesprochen wird.

Für Chaplin war die Inszenierung eines Stummfilmes ein gro?es Risiko, denn 1931, als Lichter der Gro?stadt in die Kinos kam, hatte der Ton- den Stummfilm bereits abgelöst. Doch für Chaplin lohnte es sich dieses Risiko einzugehen, denn die Menschen strömten in die Lichtspielhäuser.

USA 1931

86 Min.

Regie: Charlie Chaplin

Musikalische Begleitung: Ulrich Rügner (Klavier)