Leo Africanus

DAI - Großer Saal

  • Natalie Zemon Davis & Sigrid Löffler
  • Ein Reisender zwischen Orient und Okzident

Die Historikerin Natalie Zemon Davis beschäftigt sich in ihren kulturgeschichtlichen Veröffentlichungen seit Jahrzehnten
mit den Lebenswelten von Menschen, die an der Epochenschwelle des 16. und 17. Jahrhunderts lebten.
Dabei hat sie immer wieder Themen entdeckt, die von der Historikerzunft bis dahin wenig beachtet wurden: das Schicksal von Frauen im 17. Jahrhundert, oder jenen arabischen
Geographen des 16. Jahrhunderts, der nach seiner Konversion zum Christentum die erste »Beschreibung Afrikas« verfasste und der in Europa unter dem Namen Leo Africanus bekannt wurde.
Ein besonderes Kennzeichen ihrer Arbeit ist deren interdisziplinäre
Ausrichtung, bei der auch Ergebnisse der Anthropologie,
der Kunstgeschichte und der Literaturtheorie berücksichtigt
werden.
Natalie Zemon Davis war Professorin an der Princeton-University. 2006 erschien ihr Buch Tricksters Travels. A Sixteenth-Century Muslim Beetween Worlds.

Moderation: Sigrid Löffler, Herausgeberin von Literaturen, Mitarbeiterin von ZEIT, SZ und Die Woche, wurde bekannt durch das Literarische Quartett.