Lebende Antike

DAI - Großer Saal

  • Raoul Schrott, Prof. Walter Burkert, Prof. Barbara Patzek, Ralph Dutli,...
  • Ein neuer Homer?
  • Konferenz

Zum Grundstock der europäischen Identität gehört Homer.

Wenn sich jemand daran macht, ein Werk des gro?en griechischen Epikers neu zu übersetzen, so ist das eine Spannung verbreitende Botschaft weit über Europa hinaus.

Raoul Schrott hat sich dieser Herausforderung gestellt und wird seine Lösungen, seine Gedanken, seine Argumente in diesem Symposion vorstellen. Der Altphilologe Walter Burkert, die Expertin für Alte Geschichte Barbara Patzek u.a. werden uns den Weg zum besseren Verständnis der Epoche ebnen.

Wenn es um unsere westliche Identität geht, so kann unser Erbe nur wirken, wenn es im Status eines lebendigen Dialogs bleibt.

Diese Veranstaltung stellt sich ganz bewusst in die Tradition der ?Sühnel-Feste? und richtet sich auch an den gro?en Kreis seiner Freunde und Schüler in Heidelberg und in aller Welt. Darüberhinaus sind alle herzlich eingeladen, die sich der Gedächtniskultur verpflichtet fühlen.

Programm:

15 Uhr
Raoul Schrott:
Homers Heimat. Der Kampf um Troia und seine realen Hintergründe.

16 Uhr
Pause

16.30 Uhr
Prof. Walter Burkert (ETH, Zürich):
Homer zwischen Historie und Poesie. Einkreisung eines Unbekannten.

17.30 Uhr
Prof. Barbara Patzek
(Universität Duisburg- Essen):
Homer und der Alte Orient oder: Besa? Homer eine literarische Bildung?

19 Uhr
Gastmahl

20.30 Uhr
Ralph Dutli:
?Ich wie Odysseus?.
Joseph Brodskys antike Masken und Odysseus? Irrfahrten in Russland.

Teilnahme am Gastmahl:
Anmeldung unter 06221.607320
oder Anmeldung

Referenten:
Raoul Schrott übersetzte 2007 die Ilias neu und befasste sich dazu mit neueren internationalen Veröffentlichungen der komparativen Literaturwissenschaft, die vielfache Bezüge zwischen Homer und Assyrischen Texten aufgezeigt haben. Seine zentrale These zur Homerischen Frage, dass dieser ein Grieche gewesen sei, der im assyrischen Kulturraum gelebt hat, stie? auf scharfen Widerspruch der Althistoriker und löste eine heftig geführte internationale Debatte aus.

Schrott vergleicht in seinem Werk, das im März 2008 erscheint, die Landschaftsbeschreibungen der Ilias mit den westlichsten Teilen des assyrischen Einflussgebietes und fand Verweise auf die Kulturlandschaft Kilikiens und dessen Hauptstadt Karatepe.

Ralph Dutli ist Lyriker, Essayist, Biograph, Autor von Hörbüchern und ?bersetzer aus dem Russischen (u.a. Joseph Brodsky). Er erhielt für seine Bücher diverse Preise, zuletzt den Johann-Heinrich-Voss-Preis der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung 2006. Er lebt in Heidelberg.

Odysseus ist bei Joseph Brodsky kein glücklicher Heimkehrer, sondern der aufbruchsüchtige, nach dem Unbekannten gierende Abenteurer. Allerlei Kämpfe, Irrfahrt und Exil, aber – keine Wiederkehr!

Prof. Walter Burkert ist Professor em. für Altphilologie und Philosophie sowie vielfacher Ehrendoktor u.a. in Rechtswissenschaft und Theologie. Er erhielt weltweit Gastprofessuren und zahlreiche Ehrungen, darunter der Balzan-Preis. Er gilt als einer der hervorragendsten Kenner der griechischen Religion und Mysterienkulte. Er räumt der Gewalt einen wichtigen Platz im Schöpfungsprozess der menschlichen Kultur ein: Für Burkert ist sie eine der ursprünglichsten biologischen Mechanismen, die die menschliche Gesellschaftsformen prägen.

Prof. Barbara Patzek ist Professorin an der Universität Duisburg-Essen und gilt als eine der führenden und herausragenden Expertinnen im Bereich der Alten Geschichte in Europa. Ihr Projekt Homer und der Orient behandelt die Kontakte der frühen Griechen mit den Kulturen des Vorderen und Mittleren Orients im 8. und 7. Jahrhundert v. Chr., v.a. mit der Frage, inwieweit die mündliche Tradition des homerischen Heldenliedes durch die verschiedenen schriftlichen Literaturformen der altorientalischen Tradition beeinflusst worden sein können.