Kurt Steinmann

  • Querdenker, Tabubrecher und Rebellen
  • Alles für die Redefreiheit!
  • Vortrag

Diogenes ist der Ahnherr der Hippies, der Grünen, der Ökologen, der Konsumverweigerer, der Aussteiger, der Kirchenflüchtigen und Staatsverdrossenen. Auf die Frage, was unter Menschen das Schönste sei, antwortete er: „Die Redefreiheit“ – „parrhesia“ steht da im griechischen Text, „die Lizenz, alles zu sagen“. In moderner Terminologie würde man von „Meinungsfreiheit“ oder dem „Recht auf freie Meinungsäußerung“ sprechen: Werte, die zu allen Zeiten und heute ganz besonders verteidigt werden müssen!
Diogenes ist ein provozierender Philosoph. Er ergötzt, stört und verstört uns noch heute. Was kann Philosophie Besseres leisten?

Kurt Steinmann übersetzt seit Jahrzehnten Autoren der griechischen und römischen Antike sowie der Renaissance, u. a. Sophokles, Erasmus von Rotterdam und Homer (Odyssee, 2007; Ilias, 2017). Für seine Leistungen erhielt Steinmann 2019 den Johann-Heinrich-Voß-Preis für Übersetzung.

In der Reihe Denken – Sprache – Geist

Hinweis

Liebe Gäste, aufgrund der sich zuspitzenden Entwicklungen und der entsprechenden behördlichen Anordnungen der Stadt Heidelberg im Rahmen der Maßnahmen zur Eindämmung der Infektionen mit dem Corona-Virus werden alle Veranstaltungen vom 13. März bis einschließlich 17. Mai 2020 am DAI Heidelberg abgesagt.