Klänge der Ägäis

DAI - Großer Saal

  • Dimitris Koukoulitakis und Kostas Avissinos
  • Konzert

Wie sich die Klänge der Ägäis mit dem Flamenco Andalusiens verbinden können, demonstrieren Dimitris Koukoulitakis und Kostas Avissinos. Die beiden griechischen Musiker aus Heraklion, Kreta, präsentieren ein breites musikalisches Programm.

Koukoulitakis erweiterte seine Kenntnisse nach Musikstudium in Athen in klassischer Gitarre durch Aufenthalte in Spanien, wo er in Andalusien Unterricht in der für den Flamenco charakteristischen Gitarrenkunst nahm. Mit der Gruppe Romani, bestehend aus spanischen Flamecotänzerinnen, -sängerinnen und -gitarristen und ihm, spielte er über zehn Jahre in Konzerten im In- und Ausland. Später konzentrierte er sich auf die kretische Musik in Zusammenarbeit mit Lyraspielern und -sängern und entwickelte ein Programm, in dem er die Elemente der Flamenco-Gitarrenmusik mit den Elementen kretischer Volksmusik verbindet.

Avissinos stammt aus einer Musikerfamilie in Kreta. Sein Vater, bei dem er gelernt hat, war Geigenvirtuose, und sie konzertierten jahrelang zusammen in Griechenland und im Ausland. Er ist Sänger und spielt unter anderem Mandoline, Flöte, Bouzouki. Seine Konzertaufnahmen auf CD mit griechischen Gruppen sind in ganz Griechenland bekannt.

Nur Abendkasse.