Kirschblüten – Hanami

DAI - Großer Saal

  • von Doris Dörrie
  • Film

Eine letzte gemeinsame Reise soll es werden: Rudi und Trudi, ein altes Rentnerehepaar, machen sich auf den Weg an die Ostsee. Nur Trudi wei?, dass ihr Ehemann schwer krank ist. Als jedoch sie es ist, die am Ziel angekommen unerwartet stirbt, steht Rudi vor den Scherben seines Lebens. Erst jetzt erfährt er, dass es Trudis Traum war, Japan zu sehen und der japanische Ausdruckstanz ihre Leidenschaft. Er beschlie?t, die Reise an ihrer Stelle zu verwirklichen.

Der erfolgreichste Arthouse-Film und einer der erfolgreichsten deutschen Filme des Jahres 2008 geht zu Herzen, ohne dabei seine Leichtigkeit zu verlieren. Elmar Wepper wurde als bester Darsteller unter anderem mit dem Preis der deutschen Filmkritik ausgezeichnet. Der Film wurde au?erdem für diverse andere Auszeichnungen nominiert.

Analyse: Dr. Angelika Gilliard