Kindheit und Realitätsverlust

DAI - Großer Saal

  • Prof. Arno Gruen
  • Vortrag

Wir leben mit der Vorstellung, dass der Mensch von Vernunft gesteuert wird. Deshalb sind viele erstaunt, dass Wähler sich trotz Aufklärung und vernünftiger Argumente
gegen ihr eigenes Interesse entscheiden. Wenn Kinder Eltern idealisieren, weil sie diese im Grunde zu fürchten lernten, dann werden sie auch als Erwachsene immer wieder Erlösung bei solchen Menschen suchen, die sie peinigen und unterdrücken. Diese Umkehr tatsächlicher
Gefühle ist die Quelle eines Realitätsverlustes, der demokratisches Verhalten in allen unseren Gesellschaften gefährdet.
Prof. Arno Gruen, geboren 1923 in Berlin, emigrierte 1936 in die USA, wo er an verschiedenen Universitäten über Psychologie und Neurologie forschte und dozierte. Seit 1991 betreibt er eine psychoanalytische Praxis in Zürich. Er veröffentlichte zahlreiche wissenschaftliche Arbeiten und Bücher.