Ken Vandermark 5

DAI - Großer Saal

  • Ken Vandermark
  • In Zusammenarbeit mit dem Jazzclub Heidelberg
  • Konzert

Ken Vandermark steht seit mehr als 20 Jahren für einen avantgardistischen Jazz, der seine Zuhörer immer wieder mit ungewöhnlichen musikalischen Improvisationen zu überraschen wei?. Dabei hat Vandermark mittlerweile über 100 Alben mit mehr als 40 Ensembles veröffentlicht – u.a. mit dem NRG Ensemble und Spaceways Inc. – und scheint jede freie Minute mit der Arbeit an neuen Arrangements und Kompositionen zu verbringen. Nebenbei findet er immer noch Zeit, weltweit zu touren, eine Leidenschaft, der er seit den späten 90er Jahren verstärkt nachgeht.

2007 veröffentlichte der Regisseur Daniel Kraus die Doku Musician, die Vandermark im Alltag, bei Auftritten in Clubs und bei seiner Arbeit in den Tonstudios begleitet.

Veröffentlichte Alben (Auswahl): Immediate Sound (2008, mit The Thing); Only the Devil Has No Dreams (2008, mit Peter Brötzmann und Mats Gustafsson).