Jazztime

DAI - Großer Saal

  • Roddy Doyle
  • Literatur

Henry Smart, einstiger irischer Revolverheld, flieht 1924 in die neue Welt. New York ist das Zentrum des Universums, und Henry ist einer, der sich rasch anpasst und lukrativen Geschäften nachgeht. Dabei kommt er Gangstern in die Quere, die noch skrupelloser sind als er, und er entdeckt in Chicago die Welt der Flüsterkneipen und Tanzhallen – und des Jazz, soeben neu erfunden von Trompeter Louis Armstrong. Ein Roman wie Musik: wild, rhythmisch, berauschend.

Roddy Doyle, 1958 in Dublin geboren, ist einer der bekanntesten Vertreter der neueren irischen Literatur. Für seinen Roman Paddy Clarke Ha Ha Ha erhielt er den renommierten Booker Prize. Roddy Doyle lebt mit seiner Frau und drei Kindern in Dublin. Mit Das gro?e Giggler-Geheimnis gelang ihm auch als Kinderbuchautor ein grandioser Start.