In Prison My Whole Life

Neue Uni - Hörsaal 13

  • Mumia Abu-Jamal - Schuldig bis zum Beweis der Unschuld?
  • Film

In Zusammenarbeit mit dem Anglistischen Seminar der Universität Heidelberg und der Fachschaft Anglistik.

In Prison My Whole Life ist ein neuer Dokumentarfilm über den berühmten Todesstrafen-fall des afroamerikanischen Journalisten Mumia Abu-Jamal. Produzenten sind der britische Schauspieler Colin Firth und seine Frau Livia, Regie führte der bekannte Regisseur Marc Evans.

Dieser Film erzählt die Geschichte der Reise eines jungen Mannes, William Francome, der in derselben Nacht ? am 9. Dezember 1981 ? zur Welt kam, in der Mumia Abu-Jamal verhaftet und des Mordes an einem Polizeibeamten angeklagt wurde.

Dabei setzt sich Francome nicht nur mit der Geschichte des letzten Vierteljahrhunderts, sondern auch mit Rassismus, Klassenvorurteilen, und den Widersprüchen und Schrecken der Todesstrafe auseinander.

Der Film zeigt seine Gespräche mit Autoren, Menschenrechtsaktivisten und Musikern wie Alice Walker, Noam Chomsky, Angela Davis, Snoop Dogg und Steve Earle ? und natürlich Mumia Abu-Jamal selbst, der von alten Fotos abgesehen unsichtbar bleiben muss, weil die zum Tod Verdammten heute nicht mehr gefilmt oder fotografiert werden dürfen.

Au?erdem bringt der Film die bisher stärksten Argumente für ein neues Verfahren für Abu-Jamal, zum Teil aufgrund neuer Beweise für Abu-Jamals Unschuld, die während der Dreharbeiten von dem Heidelberger Autor Michael Schiffmann entdeckt wurden.

Die Dokumentation wurde erstmals bei den Film Festivals in London und Rom Ende Okto-ber gezeigt und ist einer der Wettbewerber beim Sundance Film Festival im Januar 2008.

Sie steht unter Schirmherrschaft der wichtigsten Menschenrechtsorganisation der Welt, Amnesty International, ein bisher einmaliger Vorgang in der Geschichte der Organisation.

Selma James, Witwe des bedeutenden schwarzen Journalisten und Gesellschaftstheoretikers C.L.R. James und selbst wichtige politische Autorin und Aktivistin hat dieses Filmprojekt von seinen ersten Anfängen an unterstützt und begleitet; wie Francome hat sie sowohl in England als auch den USA gelebt, und sie hat Mumia Abu-Jamal erst Anfang November 2007 im Ge-fängnis besucht.

James wird nach dem Film für Publikumsfragen zur Verfügung stehen.

Seit Mai 2007 hängt Mumia Abu-Jamals Leben wieder in der Schwebe. Er wartet auf den Beschluss eines der höchsten Gerichte der USA darüber, ob er hingerichtet wird, den Rest seines Lebens im Gefängnis verbringen muss, oder einen neuen Prozess bekommt, in dem er seine seit 26 Jahren von ihm behauptete Unschuld beweisen kann. Dieser Film präsentiert die Fakten und Hintergründe. Er zeigt uns ?Geschichte?, noch während sie entsteht und gemacht wird!