In Prison My Whole Life

DAI - Großer Saal

  • Veranstalter: Freiheit für Mumia Abu-Jamal Heidelberg e.V.
  • zum Geburtstag von Mumia Abu Jamal
  • Film

Am 27. März 2008 ging die Agenturmeldung um die Welt: ?Mumia Abu-Jamal, der wohl bekannteste Todeshäftling der USA, wird nicht hingerichtet.? In den meisten Berichten klang das so, als wäre das ein Anlass zum Jubel. – Das ist es nicht.

Das 3. Bundesberufungsgericht in Philadelphia hat das Todesurteil aufgehoben ? ABER es hat gleichzeitig Abu-Jamals Antrag auf einen neuen Prozess abgelehnt. Das hei?t für ihn: lebenslänglich begraben, ohne seine Unschuld je beweisen zu können.
Ein Hoffnungsschimmer ist, dass die Entscheidung 2:1 gefallen ist: ein Richter hat dezidiert widersprochen und das auf 41 Seiten begründet.
Darauf wird sich der eingereichte Widerspruch gründen. Und Abu-Jamal bleibt so lang im Todestrakt.

?In Prison My Whole Life? ist die Geschichte des jungen William Francome, der in derselben Nacht geboren wurde, in der Abu-Jamal verhaftet wurde: am 9. Dezember 1981 ? vor 25 Jahren. Will macht sich auf die Suche nach Antworten auf die Frage: warum hat dieser Mann aus der Todeszelle heraus so eine Bedeutung erlangt, warum erfährt er Solidarität aus aller Welt, warum setzen sich Menschen wie Alice Walker, Noam Chomsky, Mos Def, Angela Davis, SnoopDog und viele andere so für ihn ein? Der Film sammelt gleichzeitig eindrucksvolle Hinweise auf Abu-Jamals Unschuld ? einschlie?lich neu entdeckter Fotos des ersten Fotografen am damaligen Tatort.

Am 24. April hat Mumia Abu-Jamal Geburtstag. Es ist der 26., den er im Todestrakt verbringt.

Unser Geschenk an ihn ist unsere fortdauernde Unterstützung.

Veranstalter: Gruppe Freiheit für Mumia Abu-Jamal Heidelberg e.V.