Im Gespräch

DAI - Großer Saal

  • Hannah Monyer & Manfred Osten
  • Das individuelle Gedächtnis
  • Im Dialog

Das individuelle Gedächtnis und die damit verbundenen neurologischen Herausforderungen, mit denen der moderne Mensch konfrontiert ist, wird das Thema des Gesprächs zwischen Hannah Monyer und Manfred Osten sein. Als Neurobiologin beschäftigt sich Hannah Monyer mit der Frage, aus welchen Bestandteilen sich das individuelle Gedächtnis zusammensetzt und inwiefern es sich unter Einflüssen ändert.

Prof. Hannah Monyer studierte Medizin an der Universität Heidelberg. Nach der Habilitation in Biochemie ist sie seit 1999 ?rztliche Direktorin der Abteilung für Klinische Neurobiologie am Universitätsklinikum
Heidelberg. Im gleichen Jahr wurde ihr das Bundesverdienstkreuz
verliehen. 2004 erhielt sie den Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis der DFG.

Dr. Manfred Osten war nach über 30 Jahren im diplomatischen
Dienst von 1995 bis 2003 Generalsekretär der Alexander von Humboldt-Stiftung. Zudem ist er als Autor und Journalist tätig.