Hillary Clinton – I am in to win

DAI - Großer Saal

  • Christiane Oppermann
  • Der Kampf ums Weisse Haus
  • Vortrag

“I am in to win. – Ich bin dabei, um zu gewinnen!”, erklärte die New Yorker Senatorin Hillary Clinton am 20. Januar 2007. Vor 14 Jahren war sie zum ersten Mal ins Wei?e Haus eingezogen – als Ehefrau von Bill Clinton. Am 20. Januar 2009 will sie wieder dorthin zurückkehren – diesmal jedoch als erste Präsidentin der USA.
Noch nie zuvor hat eine Frau Anspruch auf den mächtigsten Regierungsposten der Welt erhoben. Und ihre Chancen stehen nicht schlecht. Der Kampf um die Präsidentschaft wird deshalb nicht nur zum Spannendsten, sondern auch zum Härtesten der US-amerikanischen Wahlkampfgeschichte gehören. Denn so gro? die Wahrscheinlichkeit auch ist, dass sich Hillary Clinton gegen ihre innerparteilichen Konkurrenten durchzusetzen vermag, so offen bleibt doch die Frage, ob auch die amerikanische Bevölkerung bereits soweit ist, eine Präsidentin zu akzeptieren.
Christiane Oppermann ist Journalistin und Buchautorin, von 1993 bis 2002 war sie Redakteurin und Ressortchefin der Wochenzeitung Die Woche. Ihre Reportagen, Portraits und Interviews erscheinen u.a. in der NZZ, der FAZ, im Manager Magazin und im Stern.