Hike & Think: Philosophy Walks

  • Wanderung mit Vortragselementen & Gespräch
  • Philosophy in the Community
  • Workshop

Die Philosophy Walks der DAI-Library verbinden bedeutende philosophische Themen und einen ausgedehnten Spaziergang in der Natur. Dabei soll die Theorie strukturgebend sein, gleichzeitig aber immer auch die Frage der praktischen Bedeutung für unser eigenes Leben behandelt werden. Auftakt bilden die Themen Bewusstsein, Achtsamkeit und Meditation.

Dr. Max von Sponeck promovierte in Philosophie an der Universität Heidelberg. Er ist Lehrbeauftragter des Philosophischen Seminars sowie der Pädagogischen Hochschule und ist derzeit Dozent für Ethik an der SRH. Sein wissenschaftliches Spezialgebiet liegt in der zeitgenössischen Philosophie des Geistes.
Carsten Dolbert ist studierter Geowissenschaftler. Neben seiner Tätigkeit als Projektkoordinator ließ er sich zum systemischen Berater und Therapeuten ausbilden. Er ist seit vielen Jahren ehrenamtlich in der internationalen Katastrophenhilfe tätig. Anfangs Skeptiker, entdeckte er im Laufe der Zeit die Achtsamkeit für sich als ressourcen- und horizonterweiternde Lebensphilosophie.

Die Veranstaltung bildet den Auftakt der Reihe Philosophy in the Community. Weitere Veranstaltungen folgen. Alle Informationen finden Sie auf unserer Website: dai-heidelberg.de

Anmeldung unter: ies@dai-heidelberg.de
Freier Eintritt
Dauer: ca. 3 Stunden