Hike & Think

  • Philosophie im Gehen – Der Mensch zwischen Natur und Kultur
  • Max von Sponeck & Carsten Dolbert
  • Im Dialog, Social Activity

Die Philosophy Walks der DAI-Library verbinden bedeutende philosophische Themen mit einem ausgedehnten Spaziergang in der Natur. Dabei werden immer auch die Einbettung des Themas in unsere natürliche Umwelt wie auch unsere Lebenswelt behandelt.

Dass die Menschheit ungeachtet jeder technischen Entwicklung und der damit scheinbar einhergehenden Naturbeherrschung immer noch wesentlich biologisch verfasst ist, hat in den letzten Jahren die Pandemie mit schmerzhafter Deutlichkeit gezeigt. Als Lebewesen ist der Mensch das vorläufige Resultat einer langen Evolution, die ebenso den Bereich der Kultur erfasst und damit den ganzen Kreis der von Generation zu Generation weitergegebenen zweiten Natur des Menschen als Kulturwesen. Auch ein philosophisches Nachdenken über den Menschen kann seine evolutionäre Geschichte nicht ignorieren, weswegen im Rahmen des Spazierganges auch neuere Überlegungen über die Humanevolution besprochen werden.

Dr. Max von Sponeck promovierte in Philosophie an der Universität Heidelberg. Er ist Lehrbeauftragter des Philosophischen Seminars sowie der PH und Dozent für Ethik an der SRH. Sein wissenschaftliches Spezialgebiet liegt in der zeitgenössischen Philosophie des Geistes.

Carsten Dolbert ist studierter Geowissenschaftler. Er arbeitet als Projektkoordinator, ließ sich zum systemischen Berater und Therapeuten ausbilden und ist seit vielen Jahren ehrenamtlich in der internationalen Katastrophenhilfe tätig.

Anmeldung: Ingrid Stolz, ies@dai-heidelberg.de
Unkostenbeitrag: 12 € pro Person
Dauer: ca. 3 Stunden
Sprache: Deutsch