Grundeinkommen

DAI - Großer Saal

  • Dr. Benediktus Hardorp
  • Irrweg oder Möglichkeit
  • Vortrag

Ein bedingungsloses Grundeinkommen, das die materielle
und kulturelle Existenz eines jeden sichert – gefährlich utopisch oder überraschend realistisch?
Das Thema des Grundeinkommens – verbunden mit einer Umstellung des Steuersystems auf die Konsumbesteuerung – bewegt heute viele Menschen und wird sogar in den politischen
Parteien kontrovers diskutiert. Beides sind alte Ideen; nur ihre Verbindung ist neu. Die Krise der sozialen Welt und ihrer Leistungs- wie Finanzierungssysteme scheinen diese Verbindung heute unabweisbar zu fordern. Ist das Ganze finanzierbar und hat es Aussicht auf Verwirklichung?
Dr. Benediktus Hardorp, geboren 1928, ist Wirtschaftsprüfer und Steuerberater in Mannheim. Er ist Berater des erfolgreichen
Unternehmers und dm-Gründers Götz W. Werner (s. S. 50). Seine Ideen hat er in zahlreichen Schriften und verschiedenen Büchern veröffentlicht.