Globalisierung gestalten!

DAI - Großer Saal

  • Dr. Peter Eigen
  • In der Reihe
  • Vortrag

Die Finanz- und Bankenkrise der letzten Monate hat uns unmittelbar mit den Gefährdungen einer deregulierten und zugleich globalisierten Wirtschaft konfrontiert. Stärker noch und schneller als vor einigen Jahrzehnten schlagen ökonomische Abstürze eines Landes auf die Weltmärkte durch, weil die globale Verflechtung der Märkte neben unbestreitbarem Nutzen eine Vielzahl neuer Abhängigkeiten und Risiken mit sich bringt.

Angesichts dieser bitteren Lehren scheint die neoliberale Deregulierungsmaxime erst einmal ad acta gelegt – und es stellt sich die Frage nach den Lösungen, die dem gro?en Crash Rechnung tragen. Peter Eigen beschäftigt sich seit vielen Jahren mit den Problemen einer globalisierten Wirtschaft und plädiert entschieden für einen Primat der Politik, der sich nicht allein auf den guten Willen der Manager verlässt.

Dr. Peter Eigen ist Gründer der Anti-Korruptions-NGO Transparency International. 2003 veröffentlichte er Das Netz der Korruption.