Freiheit im Iran?

DAI - Großer Saal

  • Shirin Ebadi
  • Zur Lage der Menschenrechte
  • Vortrag

»Lasst uns geduldig sein, wir haben keine andere Wahl.« – Shirin Ebadi

Shirin Ebadi wurde 1975 als eine der ersten Frauen im Iran zur Richterin des Teheraner Gerichts berufen und übernahm schon bald dessen Vorsitz. Nach der Islamischen Revolu¬tion von 1979 wurde sie ihres Amtes enthoben und arbeitete fortan als Rechtsanwältin und Dozentin.

Im Jahre 1994 gründete sie die Vereinigung zum Schutze der Rechte der Kinder im Iran, 1997 beteiligte sie sich an der Kampagne, die zum Sieg des reformorientierten Mohammed Khatami bei der Präsidentschaftswahl führte. Im Jahre 2000 wurde sie wegen »Störung der öffentlichen Meinung« zu zwei Jahren Haft auf Bewährung und einem Berufsverbot verurteilt.

Trotz Drohungen hielt dies die mutige Mutter zweier Töchter nicht davon ab, sich auch weiter für die Rechte unterdrückter Menschen einzusetzen. Im Jahre 2003 wurde sie als erste Muslimin überhaupt mit dem Nobelpreis für Frieden ausgezeichnet.