Frau. Leben. Freiheit.

DAI - Großer Saal

  • Solidarität mit der Freiheitsbewegung im Iran – weltweite Lesung iranischer Literatur
  • am internationalen Tag der Menschenrechte
  • Literatur

Das Internationale Literaturfestival Berlin (ilb) hat anlässlich des Internationalen Tags der Menschenrechte am 10. Dezember zu einer weltweiten Lesung von persischer Literatur in Solidarität mit der Freiheits- und Revolutionsbewegung im Iran aufgerufen. Zu den ErstunterzeichnerInnen des Aufrufs zählen Booker-Prize-Trägerin Margaret Atwood, Friedenspreisträger Navid Kermani, Liao Yiwu (China), Amir Hassan Cheheltan (Iran) und viele andere.
In Heidelberg findet im DAI eine große Solidaritätsveranstaltung statt: mit Lesungen iranischer Literatur, Gesprächen über die aktuelle Lage im Iran, mit Performances, Videoprojektionen, Unterschriftensammlung und einer Grußbotschaft von Mariam Claren, deren Mutter – die  Aktivistin Nahid Taghavi – im Teheraner Evin Gefängnis festgehalten wird.
Es ist das besondere Anliegen der Veranstaltung, allen IranerInnen, die trotz der Gewalt des Mullah-Regimes für ihre Freiheit auf die Straße gehen, die inhaftiert und ermordet wurden, weltweit eine Stimme zu geben. Sie sendet zugleich ein klares Signal an das iranische Regime, Gewalt und Unterdrückung zu beenden.

Die Lesungen, teils zweisprachig (Deutsch/Farsi), lassen die beeindruckende Vielfalt iranischer Literatur erleben: von Saadi Shirazi über Forugh Farrochzād hin zu Gedichten der derzeit inhaftierten Autorinnen Atefeh Chaharmahalian und Mona Borzouei. Es lesen AutorInnen der UNESCO City of Literature Heidelberg: Marion Tauschwitz, Şafak Sarıçiçek, Sofie Morin, Magali Nieradka, Claudia Schmid, Adriana Carcu, Barbara Imgrund, Claudia Klingenschmid, belmonte, Claudia Luz und Elisabeth Singh-Noack.

Die Solidaritätsveranstaltung wird gemeinschaftlich konzipiert und organisiert von:
Veronika Haas (Literaturherbst Heidelberg),
DAI Heidelberg,
„Be Our Voice Iran Rhein-Neckar“ und
Elf AutorInnen der UNESCO City of Literature Heidelberg.

Freier Eintritt.