Familienstücke

DAI - Großer Saal

  • Daniel Hope
  • Eine Spurensuche

Es gab eine Villa in Berlin-Dahlem, die Ribbentrop okkupierte.
Es gab einen irischen Urgro?vater, der mittellos nach Südafrika ging und es bis zum Bürgermeister brachte. Es gab eine Fabrik in Deutschland. Es gab eine Farm in Afrika, auf der die Urgro?mutter, verjagt aus Deutschland, Hühner züchtete. Und es gab Eltern, die Südafrika 1975 zur Zeit der Apartheid verlie?en.
Daniel Hope, geboren 1974, gehört zu den weltweit besten und erfolgreichsten Violinisten. In Familienstücke zeichnet er die Lebenswege seiner weitverzweigten Familie nach, deren Schicksale das dramatische 20. Jahrhundert widerspiegeln.
Nebenbei berichtet der Geigenvirtuose von sich selbst – von der Kindheit in London in unmittelbarer Nähe zu seinem »musikalischen Gro?vater« Yehudi Menuhin, von seinem Werdegang bis hin zu seinen zahlreichen Begegnungen und seiner Zusammenarbeit mit herausragenden Künstlern weltweit.
Eine wundervolle Suche nach den Wurzeln und nach sich selbst.