Fässer füllen oder Fackeln entzünden?

DAI - Großer Saal

  • Reinhard Kahl
    In der Reihe: Schule neu denken!
  • Vortrag

In Zusammenarbeit mit dem Beltz Verlag
Kinder kommen als Lerngenies auf die Welt. Die Forschung zeigt, dass das menschliche Gehirn gar nicht anders kann, als ein Leben lang zu lernen. Warum aber dümpelt ausgerechnet
in Schulen das Lernen bald nur noch lustlos dahin? Könnte es also sein, dass der übliche Unterricht gar nicht zum Lernen geeignet ist?
Reinhard Kahl geht dieser Frage nach. Er zeigt auch Ausschnitte aus verschiedenen Dokumentationen, u.a. aus seinem Film “Kinder”!
Wichtiger als die kritische Analyse ist ihm der Blick auf Schulen und Kindergärten, die gelingen.
Reinhard Kahl, geboren 1948, ist Journalist, Autor, Regisseur
und Produzent von Fernseh- und Videodokumentationen.
Im Zentrum seiner Arbeit stehen die Lust am Denken und Lernen, die Qual belehrt zu werden und die endlosen Dramen des Erwachsenwerdens. Er veröffentlichte u.a. in DIE ZEIT, GEO, WELT, SZ und taz. Im Hamburger Literaturhaus
ist er Gastgeber des monatlich stattfindenden Philosophischen
Cafés.