Europäer im Gespräch

  • Neue Ideen braucht die Welt
  • Ein Nobelpreisträger stellt sich der Migrationsfrage
  • Im Dialog

Die Europäer im Gespräch knüpfen an die große Salontradition in Deutschland an, um zu diskutieren, was als europäische Identität umschrieben werden kann.

Fragen zu Europa, seine gegenwärtige und vergangene Politik und Geschichte sowie seine Kultur sollen für Erfahrungs-, Wissens- und Erkenntnisvermittlung gestellt wie besprochen werden. Hierzu sind verschiedene Impulsgeber aus Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Verwaltung vertreten, um einen thematischen Beitrag zu gestalten. Eingeladen sind alle interessierten Europäerinnen wie Europäer aus Heidelberg und der Metropolregion.

Der Journalist Herbert W. Rabl spicht über Ideen zur Migration z. B. von Paul Romer, Nobelpreisträger für Ökonomie 2018.

Freier Eintritt.