Europäer im Gespräch

  • Mit den Augen der Anderen
  • Ein Blick auf die nationalistischen Strömungen in Ungarn und Polen
  • Im Dialog

Die Europäer im Gespräch knüpfen an die große Salontradition in Deutschland an, um zu diskutieren, was als europäische Identität umschrieben werden kann.

Fragen zu Europa, seine gegenwärtige und vergangene Politik und Geschichte sowie seine Kultur sollen für Erfahrungs-, Wissens- und Erkenntnisvermittlung gestellt wie besprochen werden. Hierzu sind verschiedene Impulsgeber aus Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Verwaltung vertreten, um einen thematischen Beitrag zu gestalten. Eingeladen sind alle interessierten Europäerinnen wie Europäer aus Heidelberg und der Metropolregion.

Die einleitenden Gedanken zum moderierten Gespräch kommen von

Roland Petri, Informatiker und Ingenieur, der aus Temeschburg, Rumänien, als Banater Schwabe 1984 in die Bundesrepublik auswandern konnte. Seit dem Ende der Berufstätigkeit dolmetscht und übersetzt er rumänisch.

Begrüßung: Helga Niebusch-Gerich

Moderation: Herbert Rabl

Wie immer: Bitte bringen Sie Ihre Gedanken zu diesem Thema mit.

Nächster Termin: Januar 2019

Freier Eintritt.