Est-Ouest

DAI - Großer Saal

  • von Régis Wargnier
    mit Catherine Deneuve und Sandrine Bonnaire
  • Eine Liebe in Russland
  • Film

Im Anschluss an sein mit einem Oscar gekröntes Kolonialdrama Indochine warf Régis Wargnier 1999 mit Est-Ouest den Blick auf eine Episode der russischen Geschichte.

Nach dem Zweiten Weltkrieg lancierte Stalin eine Propaganda-Kampagne unter den in den Westen emigrierten Russen, um sie zur Heimkehr zu bewegen. Der Arzt Alexej und seine französische Frau Marie erliegen den Lockungen, doch die Realität des totalitären Staates sieht ganz anders aus, als es die schönen Phrasen glauben machten. Ein ungemein dramatischer Film und eine bewegende Liebesgeschichte, eine Reflexion über die Freiheit und ihren Preis, über Exil und Menschenwürde, Verlust und Trennung und das bittere Prinzip Hoffnung.

Frankreich 1999

115 Min

Regie: Régis Wargnier

Einführung und Diskussion: Ralph Dutli, Autor der Ossip-Mandelstam-Biographie Meine Zeit, mein Tier und des Hörbuchs Erzählte russische Literaturgeschichte. Zuletzt erschien Nichts als Wunder. Essays über Poesie.