Epochenwende

DAI - Großer Saal

  • Meinhard Miegel
  • Gewinnt der Westen die Zukunft?
  • Vortrag

Der Westen ist im Begriff, seine vorherrschende Stellung in der Welt endgültig zu verlieren.
Im globalen Miteinander der Völker und Kontinente waren die Europäer über Generationen hinweg Spielmacher und Schiedsrichter in einem. Diese Rolle haben sie genossen. Aber sie ist ausgespielt. Die Europäer sind nur noch Mitspieler. Andere zeigen ihnen immer öfter, wo es langgeht. Andere, das sind die Völker Asiens, z.B. Chinesen oder Inder. Denn die Europäer werden im Jahr 2050 nur noch sieben Prozent der Weltbevölkerung stellen. Und mit dem Ende der Expansion einer Gesellschaft endet laut Meinhard Miegel auch die Expansion ihrer Volkswirtschaft. Die Konsequenz: Der Lebensstandard sinkt.

Meinhard Miegel, geboren 1939 in Wien, war unter Kurt Biedenkopf Leiter der Hauptabteilung Politik, Information und Dokumentation der Bundesgeschäftsstelle der CDU. Seit 1977 ist er Leiter des Instituts für Wirtschaft und Gesellschaft Bonn. Des Weiteren ist er Beiratsmitglied verschiedener wissenschaftlicher Einrichtungen, die sich mit gesellschaftspolitischen Zukunftsfragen befassen, sowie ständiger Berater von Politik und Wirtschaft.