Don Juan de la Mancha oder die Erziehung der Lust

DAI - Großer Saal

  • Robert Menasse

»Man kann nur mit der ersten Frau oder mit der letzten glücklich werden«, sagt der Vater und fasst so das Dilemma des Verführers zusammen. Nathans Vater suchte sein Glück bei den Frauen, Nathans Mutter fand ihr Unglück bei den Männern. Nathan bricht auf in die Welt, um alles ganz anders zu machen. Was macht er ganz anders? Nichts. Nur die Bedingungen haben sich geändert, die Ansprüche. Nathan, bei seiner Zeitung zuständiger Redakteur für das Ressort »Leben«, verkörpert die Generation der Nach-68er. Unter dem Diktat der Emmas und Bettys darf er seine Männlichkeit zwar ausleben, aber nicht mehr genie?en.
Robert Menasse, geboren 1954 in Wien, lehrte sechs Jahre an der Universität São Paulo. Seit seiner Rückkehr aus Brasilien 1988 lebt er als Literat und kulturkritischer Essayist hauptsächlich in Wien. Für sein Schaffen erhielt er zahlreiche
Preise und Auszeichnungen.