Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins

DAI - Großer Saal

  • Dr. Dietrich Hildebrandt
  • Von Philip Kaufman
  • Film

Nach dem Roman von Milan Kundera

Tomas, im Prag der späten 60er Jahre ebenso erfolgreich als Chirurg wie als Frauenheld, heiratet nach unzähligen One Night Stands die ihn leidenschaftlich liebende Teresa. Aber diese Ehe wird zum einen von Tomas Affäre mit der Künstlerin Sabina und zum anderen von den Ereignissen des Prager Frühlings überschattet. Auch nach der Flucht von Tomas und Teresa in die Schweiz und ihrer Rückkehr in die Tschechoslowakei setzt Tomas seine Affären fort, muss aber seine Karriere als Chirurg aufgeben.

Philip Kaufmans Verfilmung von Milan Kunderas gleichnamigem Welterfolg gilt als kongeniale Umsetzung der Romanvorlage, die u.a. mit zwei Oscarnominierungen belohnt wurde.

USA, 1988

165 Min.

Regie: Philip Kaufman

Analyse: Dr. Dietrich Hildebrandt