Die Suche

DAI - Großer Saal

  • Michael Good
  • Karl Plagge - der Wehrmachtsoffizier, der Juden rettete
  • Vortrag

Die Eltern von Michael Good konnten im litauischen Wilna dem Holocaust entkommen und ins Exil in die USA gehen. Gerettet hat sie und viele andere ein Wehrmachtsoffizier: Major Plagge. Die Geschichte aber lebt nur in ihrer Erinnerung.
Wer war dieser mysteriöse Offizier? Was ist aus ihm geworden? Mehr als 50 Jahre später macht sich Michael Good auf, den Retter seiner Eltern zu suchen, ohne viel mehr zu kennen als dessen Namen. Die Recherche führt ihn weltweit durch das Internet, bis er auf eine höchst ungewöhnliche
Geschichte stö?t.
Das Buch erzählt die Geschichte der Juden von Wilna und die Geschichte eines Deutschen, der einen kleinen Teil von ihnen retten konnte. Es stützt sich auf die Erzählungen der Familie des Autors, auf Interviews mit ?berlebenden und auf über 50 Jahre verschlossene Wehrmachtsakten. Nach und nach vervollständigt sich dabei das Bild eines Deutschen, der durch Menschlichkeit, Umsicht und Mut Hunderte Juden vor dem Tod rettete.
Dr. Michael Good arbeitet als Allgemeinmediziner in Durham, USA. Die Suche ist sein erstes Buch.
Lesung in englischer & deutscher Sprache.