Die NSA-Affäre

DAI - Großer Saal

  • Josef Foschepoth
  • Historische Grundlagen und notwendige Konsequenzen
  • Vortrag

Deutschland gilt als Partner, aber auch als Top-Angriffsziel des amerikanischen Geheimdienstes. Ein Blick in die Geschichte zeigt: Die Affäre ist kein singuläres Ereignis, vielmehr ein weiterer Höhepunkt in der über 60-jährigen Geschichte der ?berwachung Deutschlands.

Die Bundesrepublik war und ist das am meisten überwachte Land in Europa. Aufgrund völkerrechtlicher Verträge und Vereinbarungen, die alliiertes Besatzungsrecht in die Gegenwart fortschreiben, arbeiten amerikanische und deutsche Geheimdienste eng zusammen.

Josef Foschepoth wurde 1947 in Werl geboren. Er ist Historiker an der Universität Freiburg. Sein Buch ?berwachtes Deutschland fand gro?e öffentliche Beachtung und wissenschaftliche Anerkennung.

VVK (zzgl. Gebühren)
Regulär: 8,- ?
Ermä?igt: 5,- ?
Mitglieder: 4,- ?

Abendkasse
Regulär: 10,- ?
Ermä?igt: 7,- ?
Mitglieder: 6,- ?

Tickets online kaufen zzgl. VVK-Gebühren